Kulturprogramm

Philosophisches Café mit Dr. Siegfried Däschler-Seiler

Dozent Dr. Siegfried Däschler-Seiler
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
So., 20. November 2022
15:00-17:00 Uhr

Martin Buber (1878 – 1965) – Philosoph und frommer Jude. Vergessen, unzeitgemäß, aktuell?
Beschreibung

„Ich werde am Du; Ich werdend spreche ich Du.“ Wie gehen wir mit dieser vielsagenden, sibyllinischen Formulierung von Martin Buber um? Nehmen wir nicht täglich im medialen Austausch wahr, dass wir auf unser Ich achten müssen? Dass wir uns als Ich artikulieren müssen, profilieren oder durchsetzen? Unentwegt werden wir aufgefordert, in uns selbst hineinzuhören, was unser Ich wirklich will. Ganz authentisch sollen wir erkennen , wie unsere Lebenswelt zu uns passt. Und wenn sie nicht mehr passt, müssen wir sie verändern. Martin Buber wäre das fremd gewesen. Was zeigt uns dieses Zitat aus Bubers philosophischem Hauptwerk? Er ist heute weitgehend vergessen, abgelegt in den Sedimenten unserer Geschichte. Zudem passt das auch nicht zu unserem Zeitgeist und ist doch auf seine Art ganz aktuell. Um sich den philosophischen Gedanken Bubers zu nähern, werden einige biografische Stationen vorgestellt und seine Auseinandersetzung mit der jüdischen Tradition thematisiert. Verschiedene Textstellen dienen als Grundlage für ein Gespräch über den eigenwilligen Denker, den Philosophen und frommen Juden.

Veranstaltungsort
Glockenkelter
Hindenburgstraße 43
71394 Kernen im Remstal
Ortsteil/Stadtteil: Stetten
Kosten

Eintritt 8 €,

inkl. Kaffee und einem Stück Kuchen/Brezel

Hinweise

Es gelten die jeweiligen Abstands- und Hygienevorschriften.


Veranstalter
Gemeindeverwaltung Kernen im Remstal