News

Die DB modernisiert den Bahnhof Rommelshausen


Mehr Komfort und Sicherheit für Fahrgäste: Deutsche Bahn (DB) modernisiert den Bahnhof Rommelshausen

Im Oktober 2022 hat die Deutsche Bahn (DB) mit dem barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Rommelshausen begonnen. Dafür erhöht die DB nacheinander beide Bahnsteige, sodass Fahrgäste zukünftig nahezu stufenfrei in die S-Bahn einsteigen. Aktuell wird mit Gesamtkosten von 4,77 Millionen Euro gerechnet, von denen das Land rund 2,74 Millionen Euro, der Bund und die DB zusammen 0,47 Millionen Euro und der Verband Region Stuttgart (VRS) den restlichen Finanzierungsanteil von derzeit rund 1,56 Millionen Euro übernehmen.

Symbolischer Spatenstich mit Vertretern von DB, VRS und Gemeinde, mit Landtagsabgeordneten, Kreisvertretern und der Bauleitung (Bild: Gemeinde Kernen)

Beim symbolischen Spatenstich am Montag, 26. September, gaben Michael Groh, Leiter des Regionalbereichs Südwest, DB Station & Service AG (im Bild: 4. von links), Dr. Alexander Lahl, Regionaldirektor Verband Region Stuttgart (5. von links) und Benedikt Paulowitsch, Bürgermeister der Gemeinde Kernen (2. von links), das Startsignal für die Bauarbeiten.

„Heute ist ein guter Tag für Kernen", betont der Kernener Schultes: "Die jahrelangen Bemühungen vonseiten des Rathauses, der Landtagsabgeordneten und der Bürgerschaft, mehr Sicherheit für die Pendler und Reisenden zu erwirken, haben sich gelohnt: Wir freuen uns sehr, dass die Maßnahme jetzt an die Umsetzung geht.“

Michael Groh: „Ich freue mich sehr, dass die Arbeiten für einen barrierefreien Bahnhof Rommelshausen beginnen können. Damit haben wir bald einen weiteren attraktiven und modernen Bahnhof in der Region, an dem wir unsere Fahrgäste begrüßen dürfen. Dadurch gewinnt das S-Bahnfahren in der Region Stuttgart weiter an Attraktivität und stärkt eine umweltfreundliche Mobilität.“

Dr. Alexander Lahl: „Als Aufgabenträger für die S-Bahn ist es uns wichtig, dass sie ein einfach zu nützendes Verkehrsmittel für alle ist. Daher haben wir es uns als Ziel gesetzt, den stufenlosen Einstieg in die S-Bahn an allen S-Bahnstationen zu ermöglichen. Neben der Station Rommelshausen werden in den kommenden Jahren die S-Bahnsteige an 30 weiteren Stationen aufgehöht, was der VRS finanziell unterstützt. Die Aufhöhung kommt nicht nur in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen, sondern auch Reisenden zugute, die mit Kinderwagen oder Rollkoffer unterwegs sind.“

Aktuelle Einstiegssituation in Fahrtrichtung Schorndorf (September 2022)Aktuelle Einstiegssituation in Fahrtrichtung Schorndorf (September 2022)

Was sich zukünftig für Reisende verbessert

  • Die Bahn erhöht die Bahnsteige auf 96 Zentimeter, niveaugleich zu den dort fahrenden S-Bahn-Zügen.
  • Die neuen Bahnsteige erhalten zusätzlich ein taktiles Leitsystem für Menschen mit Sehbehinderung.
  • Eine neue Bahnsteigausstattung und -beleuchtung sorgt für einen bequemeren Aufenthalt am Bahnhof.

Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Mai 2023 (bis Abschluss Bahnsteig 2).

Weitere Informationen zur Modernisierungsmaßnahme

Zurzeit richtet die DB die Baustelle ein. Am 1. Oktober 2022 beginnt die Modernisierung mit Bahnsteig 1 (Fahrtrichtung Schorndorf). Die Arbeiten laufen voraussichtlich bis Ende Januar 2023. Fahrgäste können den neuen Bahnsteig aber bereits ab Mitte Dezember 2022 wieder nutzen. Die Arbeiten am Bahnsteig 2 (Fahrtrichtung Stuttgart) finden von März bis Mai 2023 statt.

Neue Aufzüge komplettieren die Barrierefreiheit am Bahnhof Rommelshausen: Parallel zu den Bahnsteigarbeiten erneuert die Deutsche Bahn weiter die Aufzugsanlagen. Dabei werden auch die Aufzugsschächte neu gebaut. Aufgrund von Verzögerungen bei der Lieferung von Material musste der Einbau der Aufzugsschächte verschoben werden. Die Inbetriebnahme der neuen Aufzüge ist für Ende 2022 geplant.

Informationen für Fahrgäste

  • Vom 1. Oktober bis 10. Dezember 2022 entfällt für die Linie S2 in Fahrtrichtung Schorndorf der Halt Rommelshausen. Die Deutsche Bahn empfiehlt allen Reisenden aus Stuttgart nach Stetten-Beinstein und von dort nach Rommelshausen zu fahren. Davon ausgenommen ist der Zeitraum vom 6. Oktober, 10 Uhr, bis 16. Oktober, 4 Uhr. Dann können Fahrgäste in Rommelshausen aus- und umsteigen, allerdings fahren die Züge der Linie S2 abweichend von Gleis 2.
  • Im Zuge der Arbeiten muss in den ersten zwei Oktoberwochen die Treppeneinhausung am Bahnsteig 1 abgebaut werden. Die Personenunterführung ist in der Zeit nicht begehbar und der Zugang zu Bahnsteig 2 nur über die barrierefreie Unterführung Max-Eyth-Straße/Auf der Höhe möglich.
  • Während der Aufzugsarbeiten hilft die DB-Mobilitätsservice-Zentrale bei der Planung barrierefreier Alternativrouten. Fahrgäste können sich bis spätestens einen Werktag vor der Reise melden. Informationen zur DB-Mobilitätsservice-Zentrale unter: https://www.bahn.de/p/view/service/barrierefrei/uebersicht.shtml. Die Deutsche Bahn bittet Fahrgäste zudem, auf die barrierefreie Unterführung Max-Eyth-Straße/Auf der Höhe auszuweichen.
  • Um die Einschränkungen für die Fahrgäste der S-Bahn so gering wie möglich zu halten, finden die Arbeiten auch nachts statt. Für die entstehenden Unannehmlichkeiten bittet die Bahn die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis.

Informationsmöglichkeiten zu Reiseverbindungen

Die Deutsche Bahn empfiehlt für Auskünfte ihre elektronischen Fahrplanmedien. Informationen in Echtzeit gibt es sowohl in der Reiseauskunft auf m.bahn.de, in der App DB Navigator als auch bei bahn.de/Reiseauskunft. Für Nutzerinnen und Nutzer des ÖPNV in der Region hat die S-Bahn die App Mobility Stuttgart. Sie bietet zusätzlich die Vernetzung zu umweltfreundlichen Sharing-Angeboten wie RegioRadStuttgart.

Bildergalerie