Verein

CVJM Rommelshausen e.V.

CVJM Rommelshausen Logo
Lilienstraße 33
71394 Kernen im Remstal
Ortsteil/Stadtteil: Rommelshausen

Vorsitzende(r):
Frau Julia Häberlin
Albrecht Käfer (2. Vorsitzender)
E-Mail senden / anzeigen
Vereinsporträt


"CVJM in aller Welt!"

Ein Slogan, der durchaus seine Berechtigung hat, denn in nicht weniger als 70 Nationen der Welt gibt es den CVJM. Der erste CVJM wurde am 6. Juni 1844 durch George Williams in London gegründet.
Der CVJM Rommelshausen e.V. wurde im Jahre 1924 gegründet. Damals hieß er noch „Christlicher Verein Junger Männer“. Doch seit Anfang 1980 heißt unser CVJM „Christlicher Verein junger Menschen“.

Unser Ziel - was wir wollen:

Wir wollen ein Umfeld schaffen, in dem Kinder und Jugendliche sich wohl fühlen und sich entfalten können. Ohne Leistungsdruck können die Kinder und Jugendlichen sie selbst sein und herausfinden, an was sie sich orientieren wollen.
Hierzu geben wir Orientierung und Wegweisung im Sinne des christlichen Glaubens.

Die Grundlage unserer Arbeit ist das Evangelium, die frohe Botschaft von Jesus Christus.
Wir wollen diese Botschaft allen jungen Menschen (auf Grundlage der Pariser Basis) in allen Altersgruppen weitergeben.
Neben der Bewahrung alter und bewährter Formen, legen wir Wert darauf, dass die jungen Menschen dort abgeholt werden, wo sie im Leben stehen.

Diese Offenheit für Bewährtes und Neues ist Bestandteil unserer Jugendarbeit. Die verschiedensten Formen in der Jugendarbeit machen das deutlich.

Wie sind wir aufgebaut und organisiert?

Wir sind als Verein (e.V.) organisiert und unterliegen somit dem Vereinsrecht. Wir sind daher eigenverantwortlich und selbstständig tätig.
Wir arbeiten im Auftrag der Evangelischen Kirchengemeinde. Die Nähe zur Landeskirche ist für uns und unsere Arbeit wichtig.

Unsere Jugendarbeit findet im Evangelischen Gemeindehaus und auf dem vereinseigenen CVJM-Platz "Plätzle" statt.

Für den Verein gibt es einen ständigen CVJM-Ausschuss, der Entscheidungen für die Kinder- und Jugendarbeit trifft und neue Ideen für die Zukunft auf die Beine stellt.
Unsere Jugendarbeit wird durch unsere Jugendreferentin Marit Nägele geleitet und begleitet, unterstützt wird sie dabei von zahlreichen ehrenamtlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Für die Finanzierung der Jugendreferentenstelle gibt es einen eigens gegründeten Förderverein für Evangelische Jugendarbeit in Kernen e.V.

Unsere Veranstaltungen/Termine
regelmäßige Termine


Unsere regelmäßigen Angebote und Veranstaltungen entnehmen Sie bitte unserer Homepage oder dem Mitteilungsblatt der Gemeinde Kernen.




weitere Hinweise
Der Verein betreibt Jugendarbeit
Luftlogo
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »CVJM Rommelshausen e.V.« verantwortlich.